Nicht ĂŒberall können Sie den gewohnten Komfort und gewohnte Gepflogenheiten erwarten. So ist es in Nordamerika absolut ĂŒblich, dass z.B. Essen auch auf Plastikgeschirr mit Plastikbesteck serviert wird. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die QualitĂ€t des Essens, sondern viel mehr rein hygienische GrĂŒnde. Aber wir sind sicher, dass Sie als viel gereister Gast manchen Gegebenheiten mit Toleranz entgegentreten werden.

Ist ein Personalausweis ausreichend oder benötige ich einen Reisepass?

Die Einreise in die USA und Kanada ist nur mit Reisepass möglich! Ihr Reisepass muss mindestens fĂŒr die Dauer des Aufenthaltes gĂŒltig sein!

Welche Einreisebestimmungen gibt es?

FĂŒr die Einreise in die USA benötigen Sie als deutscher, österreichischer oder Schweizer StaatsbĂŒrger kein Visum (erst bei einem Aufenthalt ab 4 Wochen). Das Einreiseformular (ESTA) ist jedoch nötig und wird vorab im Internet ausgefĂŒllt. Seit dem 30. September 2004 nehmen die Reisenden aus der EU bei ihrer Einreise in die Vereinigten Staaten am US Visit Programm teil. In der Vergangenheit haben nur Reisende am US-VISIT-Programm teilgenommen, die in die USA mit einem Visum einreisten. Zu den wenigen Ausnahmen gehören Reisende mit offiziellen bzw. diplomatischen Visa Kinder unter 14 Jahre und Personen ĂŒber 79 Jahre. US-VISIT hat das Ziel, die Sicherheit fĂŒr amerikanische BĂŒrger und Besucher zu erhöhen und gleichzeitig rechtmĂ€ĂŸige Reisen und GeschĂ€fte zu erleichtern. Um die IdentitĂ€t der auslĂ€ndischen Besucher zu ĂŒberprĂŒfen, werden an den Einreisestellen von allen Reisenden (auch nicht visapflichtige) die AbdrĂŒcke aller Finger gescannt und ein digitales Portraitfoto angefertigt. Dieses Verfahren dauert ungefĂ€hr 15 Sekunden und wird durchgefĂŒhrt wĂ€hrend Zoll- und Grenzschutzbeamte die Reisedokumente sichten und Fragen zum Aufenthalt des Besuchers in den USA stellen.

Wie lange sind die Flugzeiten?

Flugzeiten aus Deutschland liegen zwischen 8 Stunden fĂŒr die US–OstkĂŒste (New York) und 11 Stunden fĂŒr FlĂŒge nach San Francisco/Los Angeles. Der Zeitunterschied zu New York/Miami betrĂ€gt -6 Stunden (zurĂŒck), zu San Francisco/Los Angeles -9 Stunden (zurĂŒck). Achtung, die Sommerzeitumstellung erfolgt in Amerika etwas spĂ€ter als in Europa.

Benötige ich eine Krankenversicherung?

Eine Krankenversicherung ist grundsĂ€tzlich nicht vorgeschrieben, aber zu empfehlen. Als Tourist können Sie jeden beliebigen Arzt konsultieren. Sie werden automatisch als Privatpatient behandelt. Das heißt: Das Honorar wird sofort in bar oder per Kreditkarte bezahlt. Die vorausgezahlten BetrĂ€ge werden nach Beendigung des Aufenthalts mit Ihrer Reisekrankenversicherung verrechnet.

Sind Impfungen vorgeschrieben?

Besondere Impfungen sind nicht vorgeschrieben.

 

Welche WĂ€hrungen gibt es und wie kann ich bezahlen?

In Nordamerika gibt es US-Dollar und Kanadische Dollar. Sie können bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Achten Sie bitte beim Bezahlen mit Kreditkarte darauf, dass der Beleg mit dem Betrag ĂŒbereinstimmt. Wir empfehlen fĂŒr die ersten Ausgaben wie Trinkgelder, GetrĂ€nkekĂ€ufe an Bord des Busses (Bier, Softdrinks, Kaffee/Tee) die Mitnahme von kleinen (1- und 5 –Dollar) USD-Noten. Der Verzehr im Bus wird in US-Dollar bezahlt. Die vor Ort angebotenen FakultativausflĂŒge mĂŒssen in bar beim Reiseleiter bezahlt werden. Bitte kalkulieren Sie diese BarbetrĂ€ge mit ein. In den GeschĂ€ften und Restaurants können Sie selbstverstĂ€ndlich mit Ihrer Kreditkarte (Visa, Eurocard, und American Express) bezahlen oder auch Geld am Automaten holen. Dazu benötigen Sie Ihre PIN. Bitte beachten Sie, dass das Wechseln von Euro-Noten vor Ort sehr unĂŒblich ist und dass Wechselstuben nur sehr selten zu finden sind.

US-Dollar MĂŒnzen:

US Dollar MĂŒnzen

Nicht so stark verbreitet wie in Deutschland ist die bargeldlose Zahlung mit der EC/Maestro-Karte an elektronischen Kassen. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer EC-Karte nicht im Ausland bezahlen können, wenn kein Maestro Zeichen auf Ihrer Karte abgebildet ist sondern z.B. das Logo V-Pay.

Benötige ich eine Kreditkarte?

Eine Kreditkarte ist nahezu unverzichtbar. In den USA werden fast alle Kreditkarten akzeptiert. Mit Kreditkarte und PIN-Nummer kann an Geldautomaten auch Bargeld abgehoben werden.

Welche Nebenkosten sollte ich einplanen?

Falls die Halbpension nicht in den Leistungen inklusive ist, liegen die Ausgaben fĂŒr Verpflegung pro Tag und pro Person bei ca. 30 Dollar, weitere persönliche Ausgaben sind nicht mitgerechnet. Vergessen Sie nicht Trinkgelder einzuplanen. Weitere Infos zu Trinkeldern finden Sie unter “Wieviel Trinkgeld sollte gegeben werden?

Wieviel Trinkgeld sollte gegeben werden?

Trinkgelder/Tip/Gratuity: Wer bekommt wieviel?
Bitte beachten Sie, daß Trinkgelder in USA einen anderen Stellenwert als in Europa haben. Die Gabe eines Trinkgeldes hat nur bedingt mit der Leistung zu tun und wird in Nordamerika nicht als Belohnung fĂŒr gute Leistung angesehen.
Trinkgelder sind ein Teil des Einkommens und die Dienstleister haben einen Anspruch darauf.
In den USA und in Kanada sind Bedienungsgelder in Hotel- und Restaurantrechnungen nicht im Preis inkludiert. Da Trinkgelder in beiden LĂ€ndern etwa 65% des Einkommens darstellen und diese als eine SelbstverstĂ€ndlichkeit gelten, sollten folgende SĂ€tze als Faustregel berĂŒcksichtigt werden:

 

  • Restaurants, Bars, Taxis: 18% - 20% des Rechnungsbetrages als Trinkgeld.
  • ZimmermĂ€dchen/StadtfĂŒhrer p.P./p.T. $ 1,--
  • Reiseleiter pro Tag/p.Person $ 4,--
  • Busfahrer pro Tag/p.Person $ 3,--

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer bzw. wie hoch sind die Steuern in Nordamerika?

In den USA werden ebenso wie bei uns Steuern (Tax) berechnet. In den GeschĂ€ften sind die Preise aber ohne diese Steuern ausgeschildert und werden erst an der Kasse dazugerechnet. Also Vorsicht: Sie mĂŒssen immer die Steuern zu den Preisen addieren. Die Tax ist in den Bundesstaaten verschieden, liegt aber meist zwischen 6 und 9 Prozent.

Gibt es Apotheken in USA?

„Pharmacies“ finden Sie in den grĂ¶ĂŸeren Supermarktketten. Dort erhalten Sie verschreibungspflichtige Medikamente. Deutsche Rezepte werden nicht akzeptiert. Rezeptfreie Arzneien, wie Schmerztabletten oder Grippemittel bekommen Sie in Drugstores oder SupermĂ€rkten, oft zu deutlich geringeren Preisen als in Deutschland.

Kann ich meine Medikamente problemlos mitfĂŒhren?

FĂŒr eine Einreise in die USA sind spezifische Bestimmungen fĂŒr die EinfĂŒhrung von Medikamenten zu beachten. Generell verlangen die Staaten bei BetĂ€ubungsmitteln, abhĂ€ngig machenden Stoffen und starken Medikamenten ein Attest des Arztes, dass diese von der einreisenden Person benötigt werden. Darunter fallen verschreibungspflichtige Medikamente wie Hustenmedizin, Antidepressiva und Beruhigungs- oder Schlafmittel.

Nicht verschreibungspflichtige Stoffe wie etwa Kopfschmerztabletten dĂŒrfen in Maßen mitgenommen werden.

GANZ WICHTIG: Medikamente, die der Nachweispflicht durch ein Ă€rztliches Attest unterliegen, dĂŒrfen nur gegen Vorlage eines Rezeptes oder einer schriftlichen ErklĂ€rung des behandelnden Arztes in die Staaten eingefĂŒhrt werden. Beides muss dabei in englischer Sprache vorliegen. ZusĂ€tzlich muss der Beipackzettel vorgelegt werden. DarĂŒber hinaus ist die reisende Person auch gegen Vorlage des Nachweises nur berechtigt, so viel Medizin mit in die USA zu nehmen, wie sie fĂŒr ihren Aufenthalt benötigt.

MEDIKAMENTE IM HANDGEPÄCK: Im HandgepĂ€ck dĂŒrfen Medikamente nur in dem Umfang mitgefĂŒhrt werden, wie sie fĂŒr die Dauer des Fluges bzw. im unmittelbaren Anschluss an den Flug benötigt werden. Sie dĂŒrfen in unbestimmter Menge mit ins HandgepĂ€ck genommen werden. FĂŒr flĂŒssige Medikamente gelten dabei die gleichen Bestimmungen wie fĂŒr andere FlĂŒssigkeiten auch: BehĂ€lter, die ein Fassungsvermögen von 100ml ĂŒberschreiten, sind im HandgepĂ€ck nicht zulĂ€ssig. Außerdem mĂŒssen sie in dem vorgeschriebenen Plastikbeutel aufbewahrt werden, die ein Fassungsvermögen von 1 Liter nicht ĂŒberschreiten darf. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch Thrombosespritzen auf den IntercontinentalflĂŒgen wie in die USA oder Kanada.

MEDIKAMENTE IM AUFGEGEBENEN GEPÄCK: Im aufgegebenen GepĂ€ck kann die fĂŒr den gesamten Aufenthalt in den USA benötigte Menge an Medizin mitgenommen werden. Wird wĂ€hrend des Fluges kein Medikament benötigt, ist es deswegen am Sinnvollsten, Medizin im aufgegebenen GepĂ€ck zu transportieren. Generell ist fĂŒr Reisende, die auf spezielle Medikamente angewiesen sind, eine genaue Planung des Aufenthalts in den Staaten sinnvoll. In seltenen FĂ€llen kann es passieren, dass GepĂ€ckstĂŒcke nicht oder verspĂ€tet ankommen. Es ist ratsam, sich bereits vor Reiseantritt zu erkundigen, ob und wie man spezielle Medikamente auch in den USA bekommen kann.

Was muss ich beim Telefonieren beachten?

Um von Kanada/USA nach Europa zu telefonieren,wĂ€hlen Sie von Nordamerika aus die 011, gefolgt von der 49 (Landesvorwahl von Deutschland), dann weiter ohne die 0 der Ortsvorwahl, und zuletzt wĂ€hlen Sie die Nummer des Teilnehmers. Um von Deutschland nach USA/Kanada zu telefonieren, wĂ€hlen Sie die Landesvorwahl fĂŒr Amerika und Kanada 001, dann die Nummer des Teilnehmers.

Handy: Um in USA mit Ihrem Handy telefonieren zu können benötigen Sie mindestens ein sogenanntes „Triband-Handy“.

Wie sind die Hotelzimmer ausgestattet?

Alle Zimmer sind mit DU/WC/TV/TEL, teilweise auch mit Haarfön und Kaffeemaschine ausgestattet. Bitte achten Sie bei Hotels in denen der Kofferservice mit angeboten wird darauf, dass Ihr GepÀck leserlich beschriftet ist, da das Servicepersonal sonst Probleme bei der Zuordnung hat!

Welche Stromspannung gibt es?

Die elektrischen Anlagen sind auf 110 Volt Wechselstrom eingerichtet, die Steckdosen fĂŒr AnschlĂŒsse mit 2 Flachpolen vorgesehen; am besten besorgen Sie sich also vor der Abreise einen Zwischenstecker bzw. umschaltbare ElektrogerĂ€te.

Was kann ich mir unter der landestypischen Verpflegung vorstellen?

Bei unseren Reisen haben wir zum großen Teil FrĂŒhstĂŒck im Programm. Dabei handelt es sich um Buffet-FrĂŒhstĂŒck oder erweitertes „Continental Breakfast“. Das FrĂŒhstĂŒck ist landesĂŒblich. Es kann durchaus vorkommen, daß Ihr FrĂŒhstĂŒck manchmal mit Plastiktellern, -gabeln und -tassen serviert wird. Dies ist in den USA durchaus ĂŒblich, hat einen hygienischen Vorteil und stellt in keinster Weise eine Wertminderung dar. Das „Continental Breakfast“ besteht aus Cornflakes, Milch, Toast, Butter, Marmelade, Tee, Kaffee, Orangensaft, Donuts, Bagels, Obst.

Kann Wasser bedenkenlos getrunken werden?

Das Wasser in den großen Hotels kann zwar ohne Bedenken getrunken werden, trotzdem wĂŒrden wir davon abraten, da das Wasser oft stark gechlort wird und es deshalb nur bedingt schmeckt. In kleineren Hotels sollten Sie besonders darauf achten. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Ihr Wasser in SupermĂ€rkten kaufen, denn da wird das Wasser aus frischen Quellen geliefert.

Darf ich ĂŒberall rauchen?

Rauchen ist im Flugzeug und in öffentlichen GebÀuden verboten. In einigen Restaurants gibt es abgetrennte Raucherzonen.

Sollte ich mein GepÀck abschliessen?

Die TSA (Transportation Security Administration) ĂŒberprĂŒft die GepĂ€ckstĂŒcke jedes Passagiers, bevor sie in ein Flugzeug verladen werden. Meistens wird das GepĂ€ck elektronisch durchleuchtet, jedoch gibt es Ausnahmen, in denen Koffer von Hand durchsucht werden mĂŒssen. Deshalb hat die TSA mit einigen Firmen Schlösser entwickelt, die das Sicherheitspersonal mit einem speziellen Werkzeug öffnen kann. An dem Logo auf Ihrem Schloss erkennt das Sicherheitspersonal, dass es das Schloss öffnen kann und nicht aufbrechen muss. Sollte das Schloss von der TSA geöffnet worden sein, wird dies (ggf.) durch einen roten Ring am BĂŒgel (wenn vorhanden) angezeigt. Die GepĂ€ckstĂŒcke sollten also nur mit diesem speziellen Schloss, sogenannte „Travel Keys“ oder „TSA Schloss“ verschlossen werden. FĂŒr entstandene SchĂ€den wird keine Haftung ĂŒbernommen

Woher weiß ich, ob mein Koffer geöffnet wurde?

Wenn Ihr Koffer von der Transportation Security Administration geöffnet wurde, wurde auch ein Hinweis im Koffer hinterlassen der derzeit wie auf dem Foto abgebildet aussieht.

Was und wieviel darf ich wieder in die EU einfĂŒhren (Reisefreimenge)?

Bitte informieren Sie sich aktuell immer auf der Seite des Zolls. Wir können fĂŒr die Richtigkeit dieser Angaben keine Haftung ĂŒbernehmen.

 

  • Erwachsene bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt € 430,-
  • Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt € 175,-